Wissenschaft im Klassenzimmer – Cluster-Forscher besuchen Münchner Schulen

15.10.2009 —

Kurz vor Ende des Internationalen Jahres der Astronomie 2009 findet vom 9. bis 13. November die Woche der Schulastronomie statt. Wissenschaftler des Exzellenzclusters Universe an der TU München werden diese Projektwoche aktiv mitgestalten und Münchner Grundschulen und Gymnasien besuchen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, bei Schülern das Interesse für Astronomie und Physik zu wecken und zu fördern.

Mehr als 20 Vorträge stehen zur Auswahl. So berichten die Astronomen zum Beispiel über Schwarze Löcher oder die Bedeutung der Dunklen Materie im Weltall. Auch interaktive Schulstunden stehen auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler können unter fachkundiger Anleitung den nächtlichen Himmel beobachten oder mit den Wissenschaftlern Sternkarten, Planetenscheiben oder ein Spektroskop basteln. Auch wer mehr über unser Sonnensystem, die Galaxien im Universum oder die faszinierende Arbeit von Forschern erfahren möchte, erhält in dieser Woche Informationen aus erster Hand.

Mit seinem Engagement verfolgt der Exzellenzcluster Universe das Ziel, Schulen bei ihrem Bildungsauftrag in den naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere der Physik, nachhaltig zu unterstützen. Daher hat die Forschungseinrichtung unabhängig von der Woche der Schulastronomie ein attraktives Programm zusammengestellt: Auf Website gibt es eine Suchmaschine speziell für Schulen, in der über 150 Vorträge zu astronomischen Themen gelistet sind. Die Lehrer können hier direkt mit den Referenten in Kontakt treten. Außerdem bietet der Exzellenzcluster Universe regelmäßig Lehrerfortbildungen rund um die Kosmologie und Astrophysik sowie Führungen für Schüler im Garchinger Forschungszentrum an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Schulen.