Universe Cluster geht in 2. Runde!

15.06.2012 —

Der Universe Cluster geht in die zweite Förderrunde! Heute gegen 16.00 Uhr hatte das monatelange Bangen ein Ende: In einer Pressekonferenz der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gab die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, bekannt, welche bestehenden und neuen Exzellenzcluster für die nächsten fünf Jahre bewilligt werden.

„Unser Cluster hat sich in den vergangenen sechs Jahren hervorragend etabliert und Wissenschaftler der verschiedenen Fachrichtungen und Institutionen in interdisziplinären Projekten miteinander verbunden. Das auf diesem ausgezeichneten Fundament basierende Zukunftskonzept von Universe kann nun in die Tat umgesetzt werden und bis 2017 die Spitzenforschung in Deutschland weiter vorantreiben“, erklären die Universe-Leiter Prof. Stephan Paul und Prof. Andreas Burkert.

Seit 2006 erforscht der Universe Cluster in einem weltweit einzigartigen Forschungsverbund  aus den Physik-Fakultäten der TU München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), den Max-Planck-Instituten für Physik, Astrophysik, Plasmaphysik und extraterrestrische Physik sowie der Europäischen Südsternwarte die Geheimnisse des Universums. Im Fokus stehen die physikalischen Zusammenhänge zwischen Mikro- und Makrokosmos.

Der Universe Cluster vereint rund 250 Astrophysiker, Kern- und Teilchenphysiker aus Theorie und Experiment. Sie arbeiten in sieben Forschungsgebieten daran, die innerste Struktur von Materie, Raum und Zeit, die Natur der Fundamentalkräfte sowie die Entwicklung, Geometrie und Zusammensetzung des Universums zu entschlüsseln. Wichtige Teile dieser Arbeiten finden in internationalen Kooperationen und an den weltweit größten Forschungseinrichtungen wie dem CERN oder dem Very Large Telescope in Chile statt.

In den nächsten fünf Jahren können die Wissenschaftler des Universe Clusters nun auf die hervorragenden Arbeiten und Ergebnisse der ersten sechs Jahre aufbauen. Es stehen der Ausbau und die Fokussierung der Forschungsgebiete, begleitet durch die weitere Vernetzung der verschiedenen Disziplinen im Vordergrund. Die Möglichkeit zur interdisziplinären Verwertung von Daten aus der Teilchen- und Astrophysik, sowie die Nutzung und Vervollständigung der neu geschaffenen Forschungsinfrastruktur bildet für die Cluster-Wissenschaftler eine hervorragende Ausgangsbasis. In dieser zweiten Förderrunde werden umfassende neue Erkenntnisse zur Vereinheitlichung der vier Kräfte, zum Higgs-Teilchen,  zur Physik jenseits des Standardmodells, zur Natur der Dunklen Materie und Dunklen Energie, sowie zur Entstehung der chemischen Elemente, Sterne und Galaxien erwartet.

Neue Kernstücke des Universe Clusters werden zwei interdisziplinäre Einrichtungen sein. In Kooperation mit dem Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) entsteht C2PAP, ein Rechner-gestütztes Zentrum für Teilchen- und Astrophysik. In dieser weltweit einzigartigen Einrichtung können Wissenschaftler des Universe Clusters Daten aus verschiedenen Satellitenmissionen und Experimenten der Teilchen- und Astrophysik gebündelt verarbeiten, und mit Daten aus Computersimulationen über weite Frequenz- und Energiebereiche miteinander kombinieren.

Das Münchner Institut für Astrophysik und Teilchenphysik MIAPP wird künftig pro Jahr sechs Workshops mit ausgewählten internationalen Experten veranstalten. MIAPP wird ein zentrales, interdisziplinäres Zentrum des internationalen wissenschaftlichen Austausches, das durch die Einbettung in die herausragende wissenschaftliche Umgebung in München eine großartige Plattform zur Entwicklung neuer Visionen darstellt.

Die heutige positive Entscheidung ermöglicht nun auch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Schulen und eine Ausweitung der Lehrerfortbildung. Die Öffentlichkeit wird durch viele wissenschaftliche Veranstaltungen sowie durch Ausstellungen im Deutschen Museum am wachsenden Verständnis zur Entwicklung des Universums teilhaben können.