Diese Webseite wird nicht länger aktualisiert. Für Inhalte und Links wird keine Haftung übernommen. Bitte besuchen Sie die Seite des Nachfolgeclusters ORIGINS.
This website is no longer maintained. We assume no liability for content and links. Please visit the webpage of the successive cluster ORIGINS.

Quark Confinement and the Hadron Spectrum

10. Internationale Konferenz zur Kern- und Teilchenphysik in Garching

13.08.2012 —

Vom 8. bis 12. Oktober 2012 findet eine der weltweit bedeutendsten Konferenzen im Bereich der Quark- und Hadronen-Forschung in Garching-Forschungszentrum statt. Gastgeber der 10. Veranstaltung der Konferenzreihe „Quark Confinement and the Hadron Spectrum“ ist das Physik Department der Technischen Universität München mit Unterstützung des Exzellenzclusters Universe.

Mehr als 350 Wissenschaftler aus aller Welt treffen sich hier, um über neue Entwicklungen im Verständnis der starken Wechselwirkung zwischen Quarks zu diskutieren. Quarks sind die fundamentalen Bausteine der Natur. Die aus ihnen aufgebauten Teilchen heißen Hadronen. Diese werden durch die starke Wechselwirkung – eine der vier Grundkräfte der Physik – zusammengehalten. Die bekanntesten Hadronen sind Protonen und Neutronen, aus denen sich die Atomkerne zusammensetzen.

Die Quarks im Innern dieser Hadronen wechselwirken durch den Austausch sogenannter Gluonen. Diese Wechselwirkung hat die Eigenschaft bei hadronischen Energieskalen sehr stark zu werden. Daher kommt die Bezeichnung "starke Wechselwirkung". Das bedeutet, dass die Quarks von den Gluonen so fest zusammengehalten werden, dass sie nicht als einzelne Teilchen isoliert werden können. Sie sind in den Hadronen eingesperrt (engl. confined). Dieses als "Quark Confinement" bekannte Phänomen stellt eines der wichtigsten, noch ungelösten Probleme der Teilchenphysik dar.

Fortschritte im Verständnis dieses Phänomens sowie andere Aspekte der starken Wechselwirkung haben Auswirkungen auf ein weites Feld von wichtigen Fragestellungen. Dazu zählen Probleme aus der Astroteilchenphysik und Kosmologie, ebenso wie die Suche nach neuer Physik an großen Teilchenbeschleunigern und in Niederenergieexperimenten. Mathematische Techniken, Lösungen und Hilfsmittel helfen stark wechselwirkende Systeme zu beschreiben. Daraus lassen sich auch weiter reichende Anwendungen auf vielen Gebieten der Physik ableiten, wie zum Beispiel der Festkörperphysik.

"Quark Confinement and the Hadron Spectrum" findet zu einem für die Teilchenphysik sehr wichtigen Zeitpunkt statt: ein neues Teilchen, mit großer Wahrscheinlichkeit das Higgs Boson, wurde am Large Hadron Collider (LHC) des CERN entdeckt. Darüber hinaus werden die Parameter für eine Physik jenseits des Standardmodells der Teilchenphysik mehr und mehr eingeschränkt. Die zehnte Folge dieser Konferenz bietet die Gelegenheit über zukünftige Perspektiven von stark wechselwirkenden Theorien zu diskutieren.

Am Dienstag, 9. Oktober 2012 findet um 14.00 Uhr eine Pressekonferenz im Konferenzraum 0, im Institute for Advanced Study, Lichtenbergstraße 2a, 85748 Garching-Forschungszentrum statt. Eine gesonderte Einladung mit allen Details wird zeitnah zur Konferenz verschickt.


Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.confx.de/press


Pressekontakt:                                                       
Alexandra Wolfelsperger                                                    
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit                                  
Exzellenzcluster Universe                                                 
Tel.: +49 89 35831-7106                                                   
E-Mail: alexandra.wolfelsperger@tum.de                 

Kontakt Vorsitzende des Veranstaltungskomitees: 
Prof. Dr. Nora Brambilla
Professorin für Theoretische Physik
Technische Universität München
Tel.: +49 89 289-12353
E-Mail: nora.brambilla@mytum.de    

 

Soziale Netzwerke

google.com

Technische Universitaet Muenchen
Exzellenzcluster Universe

Boltzmannstr. 2
D-85748 Garching

Tel. + 49 89 35831 - 7100
Fax + 49 89 3299 - 4002
info@universe-cluster.de