Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem TUMLab

03.08.2009 —

Am 30. Juli 2009 veranstaltete der Exzellenzcluster Universe seine zweite jährliche Fortbildung für Physiklehrerinnen und -lehrer der gymnasialen Mittel- und Oberstufe. Da die Teilnehmer des letztjährigen Kurses die ausgezeichnete Einführung in verschiedene Themen der Kosmologie lobten, sich aber zusätzlich Praxisbeispiele für den Unterricht wünschten, wurde die aktuelle Fortbildung in einen theoretischen und einen praktischen Teil untergliedert.

Das neue Konzept konnte dank einer Zusammenarbeit mit dem TUMLab im deutschen Museum umgesetzt werden. Nach einführenden Vorlesungen in die Astrophysik und die Teilchenphysik erhielten die 34 Teilnehmer am Nachmittag Tipps und Anleitungen, wie sich kosmologische Themen anschaulich in den Unterricht einbringen lassen. Außerdem erarbeiteten die Clusterwissenschaftler Dr. Andreas Müller und Dr. Frank Simon schultaugliche Rechenbeispiele, zum Beispiel, wie man die Masse eines Materiewürfels aus einem Neutronenstern bestimmen kann – und warum die Zerstörung des Vatikans durch Antimaterie, wie im Roman “Illuminati” geschildert, nicht funktionieren würde.

Im kommenden Jahr wirkt der Exzellenzcluster Universe beim dreitägigen Lüscher-Seminar zum Thema „Astro- und Teilchenphysik“ in Zwiesel mit. Das Lehrerseminar findet vom 19.-21. März 2010 statt; mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Links zum Material der Lehrerfortbildung:

Vortrag Dr. Andreas Müller

Vortrag Dr. Frank Simon

Rechenbeispiele als pdf-Datei und als Word-Datei