Diese Webseite wird nicht länger aktualisiert. Für Inhalte und Links wird keine Haftung übernommen. Bitte besuchen Sie die Seite des Nachfolgeclusters ORIGINS.
This website is no longer maintained. We assume no liability for content and links. Please visit the webpage of the successive cluster ORIGINS.

Dieter Lüst, führender Stringtheoretiker und Gründungsmitglied des Universe Cluster gewinnt ERC Advanced Grant

29.10.2012 —

Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) fördert die Grundlagenforschung in Europa. Mit den Fördermitteln "Advanced Grants" werden herausragende Führungspersönlichkeiten ausgezeichnet, die damit neue Forschungsprojekte durchführen können.

Mit dem ehrgeizigen Projekt "Fundamentale Aspekte von Strings und Gravitation" hatte Prof. Dieter Lüst ein überzeugendes Konzept vorgelegt, das nun mit den ERC-Fördermitteln ausgezeichnet wurde. In den nächsten fünf Jahren kann Lüst damit neue Verbindungen der Stringtheorie, als eine mathematische Theorie der Wechselwirkung von Quanten und der Gravitation ausarbeiten.

Die unten angefügte Abbildung illustriert den Grundansatz des Projekts: es kombiniert die Einheit des Mikrokosmos, des frühen Universums, der Gravitation, der Kosmologie und Superstrings.

Eines der hauptsächlichen Ziele ist es, über die Allgemeine Relativitätstheorie hinauszugehen und das Verhalten von Strings bei sehr hohen Energien zu erforschen sowie die neue String-Geometrien und ihre Symmetrien zu untersuchen.

Diese Ideen werden auf offene Fragen in der Kosmologie (Inflation und Dunkle Energie) und in der Teilchenphysik (Physik der TeV-Energieskala, wie sie zurzeit am Large Hadron Collider am CERN experimentell erforscht wird) angewendet. Somit zielt das Projekt auf eine Lösung der ganz fundamentalen Fragen der Physik: Wie verhält sich Materie bei kurzen Abständen? Was sind Ursprung und Struktur des Universums?

In dem ERC-Projekt werden die Bezüge der Stringtheorie zur Gravitation von einer ganz neuen Seite adressiert, so dass wir viel erwarten dürfen - sogar Ergebnisse, die weit über Einsteins Theorie der Gravitation hinausgehen.

Lüsts Fachgebiet wird in dem neuen EU-geförderten Projekt in idealer Weise durch die Expertise von Prof. Gia Dvali, ebenfalls Forschungsgruppenleiter und Principle Investigator im Universe Cluster, ergänzt. Dvali ist ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der Stringkosmologie, Schwarzen Löchern und der Verbindung zwischen Strings und Gravitation.

Die Forschungsgebiete von Prof. Dieter Lüst umfassen die Stringtheorie, Eichtheorien, Supersymmetrie, Quantumgravitation und Mathematische Physik. Er ist Physikprofessor und Lehrstuhlinhaber für Mathematische Physik an der Ludwig-Maximilians Universität (LMU) in München, wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und Direktor am Münchner Max-Planck-Institut für Physik, Sprecher des Arnold-Sommerfeld Zentrums für Theoretische Physik der LMU und Gründungsmitglied des Exzellenzclusters Universe. Lüst wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Humboldt-Gay-Lussac-Preis des Französischen Wissenschaftsministers.

Prof. Gia Dvali erforscht die Fundamentalphysik und untersucht die Struktur von Raum und Zeit sowie die Natur der Gravitation. Zurzeit widmet er sich vor allem der Quantenphysik Schwarzer Löcher.
Dvali ist Lehrstuhlinhaber für Theoretische Teilchenphysik an der LMU München, Direktor am Max-Planck-Institut für Physik und ebenfalls Principle Investigator im Exzellenzcluster Universe. Dvali erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, u. a als Packard fellow, Sloan Fellow, New York City Mayor Award for Excellence in Science and Technology, eine Humboldt-Professor der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und er ist Distinguished Research Chair am Perimeter Institute.

Illustration der Verbindung von Teilchenphysik, Kosmologie und Strings. Credit: S. Bethke, MPI für Physik

google.com

Technische Universitaet Muenchen