Diese Webseite wird nicht länger aktualisiert. Für Inhalte und Links wird keine Haftung übernommen. Bitte besuchen Sie die Seite des Nachfolgeclusters ORIGINS.
This website is no longer maintained. We assume no liability for content and links. Please visit the webpage of the successive cluster ORIGINS.

"100 Stunden Astronomie" mit Sternwarte auf dem Odeonsplatz

Münchner Astronomiemarathon rückt die Sterne näher

24.03.2009 —

Eine echte Sternwarte mitten im Herzen der Münchner Altstadt. Unmöglich? Für drei Tage, vom 3. bis 5. April, wird diese Vorstellung Wirklichkeit. Auf dem Odeonsplatz können dann alle Münchner und ihre Besucher im Rahmen der weltweiten Aktion "100 Stunden Astronomie" zwischen Shoppingtour und Sightseeing einen Blick in unser faszinierendes Universum werfen. Dabei gibt es viel zu bestaunen. Drei Einrichtungen aus München und Umgebung - der Exzellenzcluster Universe, Soft Media (USM) und Baader-Planetarium  - laden drei Tage lang auf den Odeonsplatz ein.

Baader Planetarium baut vor Ort eine echte Sternwartenkuppel mit Teleskop auf. Interessierte Besucher können so den Sternenhimmel, die Himmelskörper und andere spannende Objekte im Weltall beobachten. Auch bei verhangenem Himmel bietet die Kuppel dank eines Baader-Planetariums im Innern die Möglichkeit, die Bewegungen des Sonnensystems zu beobachten. Zusätzlich stehen vor Ort drei Sonnenteleskope zur Verfügung. Sie ermöglichen den Blick im Weiß- und H-alpha-Licht auf das größte Objekt im Sonnensystem und lassen so die verschiedenen Schichten der Sonne oder auch Sonnenflecken erkennen.

Ein Experiment zur Sonnenkonvektion, durchgeführt von Studenten verschiedener Forschungseinrichtungen, veranschaulicht die Bewegungen innerhalb der Sonne. Zu späterer Stunde können interessierte Besucher unter anderem einen Blick auf den zunehmenden Mond, die Andromedagalaxie, die Sternbilder Großer Wagen und Löwe sowie den Polarstern werfen. Zielgenau gesteuert werden die Teleskope mit der Planetariumssoftware Redshift 7 Premium. Aber keine Angst, Experten des Excellenzcluster Universe der TU München und Mitarbeiter von USM und Baader-Planetarium erklären vor Ort den richtigen Umgang mit den Teleskopen und helfen bei der Bestimmung der jeweiligen Sternbilder und Planeten.

Sie bringen so interessierten Besucher die unendlichen Weiten des Weltalls ein Stück näher. Poster und Informationsmaterial thematisieren darüber hinaus das immer größer werdende Problem der Lichtverschmutzung. Ziel der weltweiten Aktion anlässlich des Internationalen Jahres der Astronomie (IYA 2009) ist es, so vielen Menschen wie möglich einen Blick durch ein Teleskop zu ermöglichen, um die Schönheit des Kosmos selbst in Augenschein nehmen zu können: In Sternwarten, Planetarien, oder - wie auf dem Odeonsplatz - direkt auf den Straßen der Stadt. 

Bei schönem Wetter können Interessierte zu folgenden Zeiten durch das Teleskop blicken:

Freitag, 3. April, von 14.00 bis 22.30 Uhr,

Samstag, 4. April von 10.00 bis 22.30 Uhr,

Sonntag 5. April von ab 10 Uhr bis 18.00 Uhr.

 

Bildergalerie

Bildmaterial zur Veranstaltung

Demnächst auf dem Odeonsplatz in München zu besichtigen: die Sternwarte von Baader Planetarium

Soziale Netzwerke

google.com

Technische Universitaet Muenchen
Exzellenzcluster Universe

Boltzmannstr. 2
D-85748 Garching

Tel. + 49 89 35831 - 7100
Fax + 49 89 3299 - 4002
info@universe-cluster.de