Diese Webseite wird nicht länger aktualisiert. Für Inhalte und Links wird keine Haftung übernommen. Bitte besuchen Sie die Seite des Nachfolgeclusters ORIGINS.
This website is no longer maintained. We assume no liability for content and links. Please visit the webpage of the successive cluster ORIGINS.

14.11.2018

Universe PhD Award 2018 für Bernhard Flierl und Titouan Lazeyras

Bernhard Flierl (LMU) und Titouan Lazeyras (MPA) werden mit dem Universe PhD Award 2018 des Exzellenzclusters Universe für ihre hervorragenden Dissertationen ausgezeichnet. Die Verleihung findet während der Science Week 2018 des Universe Clusters (3. - 6.12.2018) statt.

Das Exzellenzcluster Universe zeichnet in der Kategorie „Experiment“ Dr. Bernhard Flierl für seine exzellente Dissertation „Particle Tracking with Micro-Pattern Gaseous Detectors“ mit dem Universe PhD Award 2018 aus.

Weiterentwicklung gasgefüllter Detektoren
Bernhard Flierl beschäftigte sich in seiner Dissertation mit der Entwicklung von großflächigen, positionsempfindlichen Detektoren für ionisierende Strahlung, die in der Teilchenphysik, Kernphysik und Medizin eingesetzt werden. Er entwickelte gasgefüllte Detektoren mit einer Gesamtdicke von weniger als einem Zentimeter und einer Fläche von bis zu zwei Quadratmetern. Prototypen seiner Detektoren wurden am CERN im Rahmen des LHC-Experiments ATLAS, am Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum und am Garchinger Forschungsreaktor zum Nachweis von Myonen, Kohlenstoff-Ionen und Neutronen eingesetzt. „Der Universe PhD Award an Bernhard Flierl ehrt nicht nur seine persönlichen Leistungen, sondern auch seine lobenswerten Beiträge zu experimentellen Techniken in der Physik“, begründet das Auswahlkomitee seine Entscheidung.

Untersuchung der Strukturbildung im Universum
Dr. Titouan Lazeyras erhält in der Kategorie „Theorie“ den Universe PhD Award 2018 für seine herausragende Dissertation „Investigations into dark matter halo bias“.

Titouan Lazeyras untersuchte in seiner Arbeit mittels kosmologischer numerischer Simulationen die Strukturbildung im Universum. Dabei konzentrierte er sich auf die Clustering-Eigenschaften der so genannten Halos der Dunklen Materie (durch die Schwerkraft gebundene Strukturen der Dunklen Materie), die Regionen mit hoher Dichte darstellen und bevorzugte Standorte für die Galaxienbildung sind. Insbesondere hat er den so genannten Halo-Bias gemessen, eine Schlüsselkomponente, welche die Verteilung der dunklen Materie im Universum mit der von sichtbaren Tracern wie Galaxien verbindet. „Schon jetzt sind die Ergebnisse der Dissertation von Titouan Lazeyras als außerordentliche Beiträge auf diesem Gebiet anerkannt“, hebt das Auswahlkomitee hervor.

 

 

 

Die diesjährigen Gewinner des Universe PhD Awards sind Titouan Lazeyras (links) und Bernhard Flierl (rechts). Bild: S. Waldenmaier/Universe


Technische Universitaet Muenchen
Exzellenzcluster Universe

Boltzmannstr. 2
D-85748 Garching

Tel. + 49 89 35831 - 7100
Fax + 49 89 3299 - 4002
info@universe-cluster.de