Diese Webseite wird nicht länger aktualisiert. Für Inhalte und Links wird keine Haftung übernommen. Bitte besuchen Sie die Seite des Nachfolgeclusters ORIGINS.
This website is no longer maintained. We assume no liability for content and links. Please visit the webpage of the successive cluster ORIGINS.

23.03.2015

Großes Interesse an den Lehrerfortbildungen des Exzellenclusters

Der Exzellenzcluster Universe führte von 6. bis 7. März 2015 in Kooperation mit der Astronomischen Gesellschaft (AG) und der Europäischen Südsternwarte (ESO) die Lehrerfortbildung „Sternentwicklung“ an der ESO in Garching durch. Rund 60 Lehrerinnen und Lehrer vor allem aus Bayern waren gekommen, um etwas über die neuesten Entwicklungen in der Sternenastronomie zu erfahren. Die Referenten aus dem AG-Bildungsausschuss, dem Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) und der ESO hatten spannende Themen wie das Leben und Sterben der Sterne, das Riesenteleskop E-ELT, Sternexplosionen, Weiße Zwerge, Neutronensterne und Schwarze Löcher mitgebracht und stellten sich auch den Fragen der Teilnehmer.

Dr. Andreas Müller, Wissenschaftsmanager im Exzellenzcluster Universe und Mitglied im AG-Bildungsausschuss, der die Veranstaltung mit organisiert hatte und über „Schwarze Löcher“ referierte, zeigt sich sehr angetan: „Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer gekommen sind, um Wissen aus erster Hand für ihren Unterricht erhalten.“ Oliver Schwarz, Professor für Physikdidaktik an der Universität Siegen und Vorsitzender im AG-Bildungsausschuss, verband in seinem Vortrag die Erkenntnisse der historischen Pioniere der Stellarphysik mit der modernen Forschung.

Seit 2013 veranstaltet der Kepler-Preisträger Dr. Andreas Müller mehrmals im Jahr Fortbildungen zur Relativitätstheorie am Exzellenzcluster Universe. Im Jubiläumsjahr der Allgemeinen Relativitätstheorie 2015 wurde in Kooperation mit dem Kerschensteiner Kolleg im Deutschen Museum in München erstmals diese zweitägige Fortbildung angeboten. „Die Lehrerinnen und Lehrer waren sehr daran interessiert, den mathematischen Teil der Relativitätstheorie stärker zu vertiefen“, berichtet Dr. Andreas Müller. „Da ist es ideal, wenn zwei Tage zur Verfügung stehen und auch beim Abendessen Zeit für interessante Gespräche ist."

Die insgesamt 16 Teilnehmer aus Bayern, Franken und Schwaben profitierten von der didaktisch fundierten Darstellung der vielen faszinierenden, aber auch merkwürdigen Phänomene der Speziellen Relativitätstheorie, welche fester Bestandteil des bayerischen Lehrplans an Gymnasien ist. Highlight der Fortbildung, die am 19. und 20. März im Deutschen Museum stattfand, war die Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis auf dem Hauptturm des Deutschen Museums. Bei besten Bedingungen bestaunten die Teilnehmer das Himmelsschauspiel und bekamen ein Gefühl für die legendäre Sonnenfinsternis von 1919 in Afrika, die zum Nachweis der Einstein’schen Lichtablenkung am Sonnenrand führte.

Der Exzellenzcluster Universe wird im Jahr 2015 in Kooperation mit der Lehrerakademie Dillingen und dem Kerschensteiner Kolleg des Deutschen Museums weitere Fortbildungen anbieten, die auf der FIBS-Website angekündigt werden. Auch an der AG-Lehrerfortbildung am 18. September 2015 in Kiel wird es eine Beteiligung geben.

Weitere Informationen:
Fibs-Link: https://fibs.alp.dillingen.de
AG-Bildungsausschuss: www.ag-bildungsausschuss.de

Planetarischer Nebel sendet Rauchsignale: Planetarische Nebel bilden sich, wenn sterbende Sterne, die sich zu einem Roten Riesen aufgebläht haben, eine Gashülle abstoßen um dann als Weiße Zwerge zu enden. (Credit: ESO)


Technische Universitaet Muenchen
Exzellenzcluster Universe

Boltzmannstr. 2
D-85748 Garching

Tel. + 49 89 35831 - 7100
Fax + 49 89 3299 - 4002
info@universe-cluster.de