Diese Webseite wird nicht länger aktualisiert. Für Inhalte und Links wird keine Haftung übernommen. Bitte besuchen Sie die Seite des Nachfolgeclusters ORIGINS.
This website is no longer maintained. We assume no liability for content and links. Please visit the webpage of the successive cluster ORIGINS.

17.11.2014

Exzellenzcluster im Radio: "Reise durchs Wurmloch"

Eine Klimakatastrophe zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit auf dem Planeten Erde. Die einzige Hoffnung besteht in einem geheimen Projekt: eine Expedition in ein anderes Sternensystem mit bewohnbaren Planeten. Auf der Reise gilt es, bisher unerforschte Wurmlöcher zu passieren.

In seinem Beitrag "Reise durchs Wurmloch - Hält der Film 'Interstellar' sich an die Gesetze der Physik?" geht der Wissenschaftsredakteur Florian Hildebrandt der Frage nach, wie viel abgedrehte Science Fiction der neue amerikanische Kinostreifen  enthält. Im Gespräch mit Prof. Dr. Harald Lesch von der Ludwig-Maximilians-Universität und Dr. Andreas Müller vom Exzellenzcluster Universe erklärt er, was theoretische Physiker unter einem "Wurmloch" verstehen, ob Wurmlöcher schon beobachtet wurden und welche Kräfte ein Wurmloch auf ein Raumschiff ausüben würde.

Der Beitrag, der am 17. November 2014 im Rahmen der Sendung "IQ - Wissenschaft und Forschung" auf Bayern 2 gesendet wurde, kann nachgehört werden unter:
IQ - Wissenschaft und Forschung, 17.11.2014 Mediathek

Künstlerische Impression der Umgebung eines Schwarzen Lochs im Zentrum der aktiven Galaxie NGC 3783 im Sternbild Centaurus. (ESO/M. Kornmesser)


Technische Universitaet Muenchen
Exzellenzcluster Universe

Boltzmannstr. 2
D-85748 Garching

Tel. + 49 89 35831 - 7100
Fax + 49 89 3299 - 4002
info@universe-cluster.de