Diese Webseite wird nicht länger aktualisiert. Für Inhalte und Links wird keine Haftung übernommen. Bitte besuchen Sie die Seite des Nachfolgeclusters ORIGINS.
This website is no longer maintained. We assume no liability for content and links. Please visit the webpage of the successive cluster ORIGINS.

16.11.2016

Exzellenzcluster on air: "Können Supernovae Aussterben verursachen?"

Wissenschaftler des Exzellenzclusters Universe an der Technischen Universität München haben kürzlich erstmals über die Entdeckung von Supernova-Resten - Atome, die in einer Sternexplosion erzeugt wurden - in versteinerten Bakterienresten auf der Erde berichtet. Es ist ihnen auch gelungen, den Zeitpunkt und den Verlauf der Anlagerung der Supernova-Reste zu dokumentieren. Weil dieser Zeitpunkt etwa mit dem Einsetzen eines Massensterbens auf der Erde übereinstimmt, liegt die Vermutung nahe, dass beide Ereignisse im Zusammenhang stehen könnten. In einem ausführlichen Interview für "The star spot podcast", aufgenommen an der Ryerson Universität, Kanada, erklärt Prof. Shawn Bishop von der TUM die Bedeutung der Entdeckung und die Auswirklungen, die das Ereignis auf der Erde gehabt haben könnten.

The star spot podcast, Episode 111: "Can Supernovae cause extinctions?"

Auch in einem Beitrag in der Reihe "The Academic Minute", einem Radioprogramm und Podcast der Association of American Colleges & Universities, diskutiert Shawn Bishop ein Aussterben von Lebewesen in Zusammenhang mit Supernova-Ereignissen:

The Academic Minute: Supernova-ashes and an extinction event