Diese Webseite wird nicht länger aktualisiert. Für Inhalte und Links wird keine Haftung übernommen. Bitte besuchen Sie die Seite des Nachfolgeclusters ORIGINS.
This website is no longer maintained. We assume no liability for content and links. Please visit the webpage of the successive cluster ORIGINS.

29.09.2017

Die erste Hürde ist genommen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fordert die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und die Technische Universität München (TUM) auf, einen Vollantrag für das geplante Exzellenzcluster „ORIGINS“ zu stellen. ORIGINS soll ab Januar 2019 den Ursprung des Universums bis hin zu den ersten Bausteinen des Lebens erforschen.  

Die DFG gibt grünes Licht für die Antragsskizze „ORIGINS“ im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Die LMU, die TUM und ihre Partnerinstitute sind nun aufgefordert einen Vollantrag bis zum 21. Februar 2018 bei der DFG einzureichen. Die finale Entscheidung über den Vollantrag wird im September 2018 erwartet.  

Das Verständnis der Entwicklung unseres Universums vom Urknall bis zum Leben ist eine der größten intellektuellen Herausforderungen der Menschheit. In einer einzigartigen, interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Bio-, Astro- und Teilchenphysikern soll ORIGINS die innerste Struktur und Geschichte des Universums erforschen, Antworten auf die Frage nach unserem Ursprung suchen und herausfinden, ob wir wirklich alleine im All sind.  

Die Standorte München und Garching bieten mit den Universitäten LMU und TUM, den Max-Planck-Instituten, ESO und LRZ ein weltweit einzigartiges Umfeld für diese wissenschaftliche Herausforderung. ORIGINS baut auf den bereits bestehenden Strukturen des Exzellenzclusters UNIVERSE auf.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung DFG

Pressemitteilung TUM

Gesamtliste der zur Antragstellung aufgeforderten Projekte

 

 

 


Technische Universitaet Muenchen
Exzellenzcluster Universe

Boltzmannstr. 2
D-85748 Garching

Tel. + 49 89 35831 - 7100
Fax + 49 89 3299 - 4002
info@universe-cluster.de